43. Himmelfahrtsreise des GV Sängerlust
43. Himmelfahrtsreise des GV Sängerlust nach Markt Windorf/Niederbayern
Mittlerweile ist aus der traditionellen 4-Tagesfahrt zu Himmelfahrt eine 5-Tagesfahrt geworden. Bereits einen Tag vor Himmelfahrt waren die 45 Teilnehmer pünktlich zur Stelle um nach Kofferverladung mit dem Reisebus „Schau ins Land“ gegen 6:00 Uhr die Fahrt nach Windorf anzutreten. Trotz des üblichen Reiseverkehrs und der obligatorischen Frühstücksrast trafen wir gegen Mittag in Windorf ein. Dort erwartete uns im Hotel „Zum Goldenen Anker“ bereits ein kleiner Imbiss, bevor wir die Zimmer beziehen konnten.
Die schöne Terrasse des Hotels lud bei herrlichem Wetter zum Verweilen ein. Gegen 18:00 Uhr erwartete uns ein Bayrischer Abend mit einem österreichisch-bayerischen Buffet. Für kurzweilige Unterhaltung sorgte der Alleinunterhalter Martin, der sowohl musikalisch wie auch rhetorisch ein Multitalent war.
Der Himmelfahrtstag stand im Zeichen eines gemeinsamen Ausfluges zum Michlbauern in Röhrnbach.
Am Freitag starteten die Busausflügler bereits um 9:00 Uhr in Richtung Passau. Dort stellte sich die Reiseleiterin Frau Norden vor, die uns an den beiden Tagen begleitete. Die Fahrt führte an der Donau entlang zur Kulturhauptstadt Linz. Bei einer Fahrt mit einer kleinen Bahn durch die Altstadt wurden die Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Nach Einkehr in traditionelle Kaffeehäuser ging es am Nachmittag über das malerische oberösterreichische Mühlenviertel zurück.
Die nicht am Busausflug beteiligten Personen unternahmen eine Wanderung. Der Rundweg führte über Hügel, Wälder und Wiesen nach Otterskirchen. Nach Einkehr in ein Gasthaus führte der Weg bergab zur Donau. Auf dem gut ausgebauten Donau-Radweg ging es dann zurück zum Hotel.
Am Abend wurden wir im Rahmen der Spezialitätenabende mit einem großen Schlemmer-Buffet verwöhnt. Anschließend klang der Abend bei gemütlichem Beisammensein aus.
Für Samstag stand die Stadt Passau auf dem Plan. Frau Norden empfing die Urlauber zu einer Stadtrundfahrt/Besichtigung. Um 12:00 Uhr besuchten viele Mitreisende das einstündige Orgelkonzert auf der weltgrößten Orgel im Passauer Dom. Anschließend blieb noch genügend Zeit für eine Rundfahrt mit dem Schiff. Gegen 15:30 Uhr ging die Fahrt wieder zum Hotel zurück.
Die kleine Wandergruppe hatte sich an diesem Tag den „Siebenbrückerlweg“ vorgenommen mit Einkehr in die Doblmühle. Gerne nahm man bei der Wanderung die schattigen Wälder in Anspruch. Nach ausgiebiger Stärkung führte der Weg über die Hügel zurück nach Windorf. Bei musikalischer Begleitung zum Candle-Light-Dinner klang auch der letzte gemeinsame Abend in gemütlicher Runde aus.
Am Sonntagmorgen wurden nach dem Frühstück die Koffer verladen und gegen 10:00 Uhr die Heimreise angetreten. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen und einer Vesper kamen wir gegen 17:00 Uhr in Wicker an.
Einen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Helfer und Spendern sowie ganz besonders auch an unseren Busfahrer Herrn Römer von der Fa. Schau ins Land, der uns bereits das 8. Mal gefahren hat.