Unsere Vereinsfahne

Der Stolz eines jeden Vereins ist seine Vereinsfahne – so ist das auch bei der Sängerlust. Die Weihe unserer Fahne erfolgte am 9. Juli 1893 auf den Wiesen an der Straßenmühle. Laut Chronik muss es ein sehr großes Fest gewesen sein, es beteiligten sich 25 auswärtige Vereine daran und die Länge des Festzugs reichte von den Wiesen bis zum Ortseingang, so ist es vermerkt.






Die Vorderseite der Fahne zeigt auf rotem Samt den Vereinsnamen.

Die Rückseite zeigt eine Lyra und das Vereinsmotto „In Freud und Leid zum Lied bereit“.


Der Lauf der Zeit ging auch an unserer Fahne nicht ohne Spuren vorbei, der Seidenstoff der hellen Seite wurde zunehmend brüchig und die Stickerei immer fadenscheiniger. Das 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2013 wurde zum Anlass genommen, eine Restaurierung der Fahne bei der Fachfirma Kössinger in Auftrag zu geben. Die alte Stickerei wurde, soweit möglich, auf neuen Stoff übertragen und ausgebessert und nicht zu erhaltene Teile wurden originalgetreu ersetzt, die Fahne erhielt neue Goldfransen und Aufhängeschlaufen und strahlt jetzt wieder in neuem Glanz.